Handform-Keramik
Ute Wolfgramm. Keramikdesign. Köln.

Handgefertigte Wappen und Schilder aus Keramik

Ich fertige Wappen und Schilder nach Ihren Vorlagen und Wünschen an. 

Hierzu entwickele ich die passenden keramischen Farben und Techniken zur Umsetzung der Keramikbilder. 

Diese Arbeiten sind sehr aufwendig. Die Farben lassen sich erst nach dem Brand erkennen und es braucht 

manchmal mehrere Versuche, um einen Farbton zu entwickeln.

Durch meine jahrelange Arbeit auf diesem Bereich habe ich jedoch schon viele Farben für Wappen vorrätig.


Ich stelle hochgebrannte Keramikbilder für den Außenbereich und den Nassbereich im Haus her, 

sowie niedriggebrannte Platten, die auf  Kachelöfen und/oder Wänden im Innenbereich als 

Deko-Elemente eingesetzt werden können.


Der Preis hängt von der Größe und der Komplexität des Bildes ab. 

Bitte fordern Sie von mir ein persönliches Angebot von mir an.


Hier sind einige Beispiele meiner bisherigen Anfertigungen.  


Wappen handgefertigte Keramik Familienwappen, Spritz- und Maltechnik, Keramik


Handgefertigtes Wappen in Keramik Familienwappen, Spritz- und Maltechnik


Stadtwappen, handgefertigt Keramik Stadtwappen, handgefertigte Keramik


Standeswappen, handbemalte Keramik Standeswappen, Druckerwappen, handbemalte Keramik


Bischofswappen, 44 x 44 cm, handbemalte Keramik Bischofswappen, 44 x 44 cm, handbemalte Keramik


Familienwappen, handbemaltes Keramikrelief Familienwappen, handbemaltes Keramikrelief


Bemalte Schilder im spanischen Stil aus Keramik

Hier sind einige Beispiele von Keramikschildern, die ich im spanischen Stil hergestellt habe. Die Schilder bemale ich auf der Glasur. 

Bei dieser Technik dürfen beim Malen keine Fehler unterlaufen, da sie nicht korrigiert werden können. Vor dem Brand ist auch nicht sichtbar, wie deckend die Farben sind.

Bei einer Aufglasurmalerei ist es auch schwierig gerade Linien zu malen, da die ungebrannte Glasur eine gewisse Rauheit hat.


Die Spanier verwenden hierfür andere Techniken, die anders wirkt. Die Schilder werden jedoch auch meistens niedriger gebrannt, da die Außentemperaturen meist nicht unter den Gefrierpunkt gehen und die Schilder nicht frostfest sein müssen.


Ich brenne die Schilder bei hohen Temperaturen, sodass sie für den Außenbereich geeignet sind.


Spanisches Hausschild, handgefertigte Keramik
Spanisches Hausschild, handgefertigte Keramik
Spanisches Hausschild, handbemalte Keramik

Aktuelle Angebote finden Sie in meinem Shop Koelnikat bei Etsy.
Mit einem Klick auf das Etsy-Logo öffnet sich ein neues Fenster zu meinem Shop.


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram